Hatte den Finger bereits auf dem "Alles Verkaufen Knopf" aber ich werde abwarten bis die endgültigen Regeln da sind. Ansonsten werde ich wohl auf BA oder Sharp Practice umsteigen..
Man ist ja nicht gezwungen, nach den neuen Regeln zu spielen. Sollten die wirklich all zu schlecht sein, lassen sich nach V3 sicher sogar noch Turniere veranstalten.
Erfahrungsgemäß wird sowas aber nicht lange andauern da die neuen Bücher dann nach dem neuen Regelwerk geschrieben werden und nach und nach alle dann wechseln (zumindest die die nicht aufgeben).
War bei allen Spielen bisher so die eine große Änderung in Regelwerk erfahren haben, versuch mal ein Jahr oder später noch jemanden zu finden mit dem du nach dem alten Regelwerk spielen kannst geschweige denn Turniere zu organisieren.
Am Ende kanns mir aber eh egal sein das ich mit FoW schon vor längerem wieder aufgehört hab, bin nur zu faul alles zu listen und zu fotografieren um es zu verkaufen
Dank den Gorillas habe ich das neue Buch mal durchblättern können.
- Einheiten sind nun dichter zusammen ( 6" um den Unit Leader ) Hierdurch wird es leichter units bestehend aus gun teams mit Schablone zu dezimieren ( sollte also mehr drunter bekommen als die obligatorische eine )
Überhaupt ist die unit cohesion viel wichtiger, Teams die out of command sind bekommen +1 auf den Treffer beim schiessen ( fireflys die stehen bleiben während die cromwell vorpreschen treffen also schlechter zB )
- Neue Bewegung ( tactical move ist das äquivalent zum herkömmlichen Standard aus V3, sprich Abzug auf rof etc ) Neu ist der dash ( durch Gelände oder über Strassen ) es gibt den move AT the double so nicht mehr. Teams die out of command sind müssen per Dash aufschließen wenn sie wieder in command kommen wollen.
- bogged down Gibt es nicht mehr. Wenn ein Test daneben geht bleibt das Fahrzeug an der Kante des Geländestücks hängen
Negativ empfinde ich die Änderungen bis dato nicht, Wird sich sicher im Test dann zeigen MfG
- Artillerie Darf nun überall einrangen, muss nicht über einem Ziel sein sondern es reicht zB den ranged in Marker in die Nähe des Gegners zu legen. Dann wird auf den Skill der feuernden Batterie eingeranged, berührt die Schablone Gelände dann erschwert sich der Wurf um 1. Ob der Gegner concealed oder gar gone to ground ist, interessiert nicht. Treffen wieder auf skill +1 pro versuch zum einrangen. Es gibt nur noch einen observer für alle, wenn noch Range in versuche übrig sind, darf er im gleichen Zug für eine andere Batterie spotten ( maximal hat er 3 Versuche, theoretisch Also 3 Batterien wenn er es immer im ersten Anlauf schafft ) ansonsten dürfen Guns weiter für sich selbst spotten.
Einheiten aus Gun Teams bestehend besitzen kein kleines Command Team mehr, die Rolle benimmt eine gun in der Einheit
- Beschuss : Der beschossene kann Treffer umverteilen - ein Panzer erhält 2 Treffer und der Besitzer kann Treffer auf 3+ umlegen ( auf ein Panzer über 40cm zB ) sollte aber eher selten zum tragen kommen denke ich, ausser bei gemischten platoons ( Ja, Fireflys ihr seid gemeint ) nennt sich Mistaken Target Regel.
Missionen sind größtenteils gleich geblieben, einiges verbessert einiges neu.
MfG
Edit: Smoke Bombardment geht endlich dort wo man es haben möchte und benötigt keinen Gegner mehr als Ziel, aber keine Schablone sondern eine gerade Linie