40K - 8. Edition




Von Aqotmf bis zu Songs of.. in allen Variationen

Re: 40K - 8. Edition

Beitragvon Grotnob » Sa 10. Jun 2017, 13:39

Gariel hat geschrieben:Gestern wurde ja reichlich 40k gezoggt, wie ist es nun? Wie ist das Fazit zu früheren Editionen? Ich hab leider mit der 5 komplett aufgehört.


Bei mir ganauso, bin aber gut rein gekommen. Gefühlt hat sich gar nicht so viel verändert im Vergleich zur 5. Edition. Kann aber natürlich nicht sagen wie es im Vergleich zur letzten Edition aussieht, vielleicht ist GW auch wieder etwas "Back to the Roots" gegangen ;)

Was mir trotzdem als neu ins Auge gefallen ist und mir spontan einfällt:
- neue Modelle, u.a. Flugzeuge
- Psiphase
- Panzer haben normale Truppenprofile und sind deutlich stärker als früher
- Flexiblere Armeeorganisationspläne
- keine Schablonenwaffen mehr, statt dessen W3 / W6 Schuss
- Rüstungswurfmodifikation statt DS Werte
- Spiel ist mobiler, da Einheiten nach dem Bewegen noch schießen dürfen (teilweise mit Malus -> Schwere Waffen)

Insgesamt hat es einen guten ersten Eindruck gemacht. Hat sich sehr flüssig gespielt.
Gespannt bin ich allerdings noch auf das Balancing. Habe den Verdacht dass es ein paar Dinge geben wird die ziemlich overpowered sind. Vielleicht sollte man Warhammer mittlerweile mehr als "Feierabendbier"-Tabletop sehen und nicht so kompetitiv...
Marc

Malifaux: Fast alles... Prio: Ten Thunders
Blood Bowl: Orks, Dunkelelfen
Freebooters Fate: Söldner, Amazonen
Warhammer 40k: Astra Militarum
Bolt Action: Deutsche
Bushido: Ito Clan
Infinity: ALEPH
The Other Side: Gibbering Hordes
Benutzeravatar
Grotnob
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:03
Wohnort: Ludwigshafen

von Anzeige » Sa 10. Jun 2017, 13:39

Anzeige
 

Re: 40K - 8. Edition

Beitragvon TGTariq » Sa 10. Jun 2017, 17:18

Also die neue Edition fühlt sich nach dem ersten kleinen Test wirklich brauchbar an.
Es spielt sich schneller und alle die gezockt bzw. zugeschaut haben waren eigentlich recht angetan.
Benutzeravatar
TGTariq
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 04:14

Re: 40K - 8. Edition

Beitragvon Gelter » So 11. Jun 2017, 22:01

Ja kann mich Marc nur anschließen.

Es macht Spaß!

Ob es gut gebalanced ist keine Ahnung, aber fürs Turnier ist das eher kein System für mich, da gibts zuviel komische Spieler.
Gelter aka Martin

Spiele Malifaux, Freebooters Fate, FoW, Bolt Action, FoG, Star Wars Armada, Infinity, Saga, Cold War Commander, Blood Bowl, Guild Ball, Battlegroup
Gelter
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07

Re: 40K - 8. Edition

Beitragvon FPAlpha » Do 15. Jun 2017, 17:48

Servus,

eins meiner Hauptprobleme mit 40K 8. Edition, das superschlechte Layout wenn man mit Punkten spielen will aber alle Infos überall verteilt sind (Einheitenprofile hier, Punktkosten ganz woanders, Waffenkosten müssen extra draufgerechnet werden), ist nun anscheinend gelöst mit privat entwickelten Armybuildern.

Mein Favorit derzeit:

https://webapplications-webroster.rhcloud.com/rc/web/#!/rosterCreator (es fehlen bestimmt noch diverse Sachen aber die sind fleissig am Updaten)

Sehr einfaches Point und Click und die Liste zum drucken sieht auch sehr brauchbar aus
Realname: Dario

Spiele aktiv: Infinity, Bolt Action, Blood Bowl, Aristeia, Blood Red Skies, Shadespire, Saga (Kreuzritter), Warhammer 40K, Age of Sigmar, Adeptus Titanicus, Blood Bowl
Spiele inaktiv: X-Wing,Guild Ball, Malifaux, Battlefleet Gothic
FPAlpha
 
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:33

Re: 40K - 8. Edition

Beitragvon abo » Do 15. Jun 2017, 18:19

Auch zu empfehlen ist wie immer der Onlinecodex, komplett Free und immer aktuell, ie machen das jetzt schon seit der 4.? Edi durch und immer zuverlässig. Die ersste Testversion ist auch bei dennen im Forum zu finden. Leider braucht es ein wenig bis alle Armeen drin sind und die massigen Optionen Fehlerfrei sind.

Von der Armeezusammenstellung hat es was von 2. Edi, echt gruselig zum Teil, von den Regeln her würde ich sagen ein guter Überblick auf die notwendigen Regeln mit dem Wichtigsten bei den jeweiligen Einheiten.
Gruß

Karim

Spielsysteme (aktiv): Freebooter / Malifaux / Saga / Age of Sigmar / Mortheim / Blood Bowl
Spielsysteme (in Ruhe): Infinity / War Zone / Warmachine / Warhammer 40k / Confrontation / Helldorado
abo
 
Beiträge: 399
Registriert: Di 14. Jul 2015, 08:29

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Änderungen für die 2. Edition Bolt Action
Forum: Bolt Action
Autor: FPAlpha
Antworten: 7
Age of Sigmar 2 Edition
Forum: Alternativ und Sparten Systeme
Autor: Thorti80
Antworten: 7
Saga 2. Edition
Forum: Saga
Autor: FPAlpha
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Alternativ und Sparten Systeme

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron