Blood Bowl Liga 2017




Wer kennst es nicht, das kultige Fantasy Football Spiel von Games Workshop.

Re: Blood Bowl Liga 2017

Beitragvon TiEm511 » Mo 16. Jan 2017, 09:24

OK, da ich weder das Eine noch das Andere Spielfeld besitze, wären die Außenmaße toll.

Könnt ihr die bitte mal messen? Dann würde ich ggf. mal ein 3D-Modell am CAD rausballern ;)
also zumindest Schemenhaft.
TiEm511, auch bekannt als Timo :)

Meine Spiele:
Freebooters Fate (Piraten, Kult)
Bolt Action (DAK)
WH40K (Grey Knights, Sororitas, DA, C-Imps/CD/CSM, Eldar, Necrons)
HERESY (Emperor`s Children/Sons of Horus)
Star Wars Legion (Rebellen)
Benutzeravatar
TiEm511
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 10:11
Wohnort: Dielheim-Balzfeld

von Anzeige » Mo 16. Jan 2017, 09:24

Anzeige
 

Re: Blood Bowl Liga 2017

Beitragvon Tim » Di 17. Jan 2017, 10:42

Maße bekommst du heute Abend von mir. Hast du denn dann nicht auch Lust selbst mitzuspielen? Kann Menschen oder Orkteam als Leihgabe bereitstellen.

Wann machen wir Nägel mit Köpfen? Kann diesen Freitag im Club sein. Eventuell bekomme ich auch noch einen Mitspieler mobilisiert.

Stadion nimmt vorm an bald gibt es erste Bilder .

Zum Thema Play offs , im lrb steht dass nach der regulären Saison die besten 4 Teams ins Halbfinale und davon die Gewinner in ein Finale einziehen. Bei unter 10 Teams finde das ch das sinnvoll ab 10 Teams kann man sich auch am realen Sport orientieren also Play offs für die besten 8 , Team 1vs8 2vs7 3vs6 .... oder Paarungen auslosen

Halbfinale und/oder Finale im Sinne best of 3 oder hin und Rückspiel finde ich auch sehr interessant
Grüße Tim
Tim alias Grave Digger - Nekromant und Trainer der Necropolis White Walkers
Tim
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:14

Re: Blood Bowl Liga 2017

Beitragvon Grotnob » Di 17. Jan 2017, 10:46

Cool, bin mal gespannt auf das Stadion :)

Würde sagen wir spielen erst mal Ligasystem jeder gegen jeden mit Hin und Rückspiel und dann Playoffs für die ersten X Spieler, je nach Teilnehmerzahl
Marc

Malifaux: Fast alles... Prio: Ten Thunders
Blood Bowl: Orks, Dunkelelfen
Freebooters Fate: Söldner, Amazonen
Warhammer 40k: Astra Militarum
Bolt Action: Deutsche
Bushido: Ito Clan
Infinity: ALEPH
The Other Side: Gibbering Hordes
Benutzeravatar
Grotnob
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:03
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blood Bowl Liga 2017

Beitragvon Tim » Di 17. Jan 2017, 11:04

Hin und Rückspiel in der regulären Saison find ich fast Zuviel weil wenn du 1 spiel pro Woche kalkulierst sind das ja schon 14 Wochen. Würde die erste Saison einfach spielen um dann auch Erfahrungen zu sammeln und weitere Teilnehmer durch Werbung zu rekrutieren.
Tim alias Grave Digger - Nekromant und Trainer der Necropolis White Walkers
Tim
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:14

Re: Blood Bowl Liga 2017

Beitragvon Grotnob » Di 17. Jan 2017, 11:09

Von 1 Spiel pro Woche kann man nicht ausgehen, nicht jeder kann jede Woche kommen.
Bei der Malifaux Liga haben wir 1 Monat pro Spiel als Zeitfenster veranschlagt und da sind wir 17 Teilnehmer -> Dauer über 1 Jahr. Wir haben ja Zeit :D
Marc

Malifaux: Fast alles... Prio: Ten Thunders
Blood Bowl: Orks, Dunkelelfen
Freebooters Fate: Söldner, Amazonen
Warhammer 40k: Astra Militarum
Bolt Action: Deutsche
Bushido: Ito Clan
Infinity: ALEPH
The Other Side: Gibbering Hordes
Benutzeravatar
Grotnob
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:03
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blood Bowl Liga 2017

Beitragvon Tim » Di 17. Jan 2017, 11:34

Also bei einem zu langen Zeitraum finde ich verliert die Liga an Reiz vor allem wenn mal jemand neu einsteigen möchte aber auch die Gefahr sehr groß ist das Spieler die Liga vorzeitig verlassen. Es ist bei blood Bowl ja durchaus möglich 2 spiele an einem Abend zu machen und bei der aktuellen Teilnehmerzahl würde ich pauschal 3 Monate kalkulieren was dann 1 spiel in 2 Wochen sind. Spieltermine müssen ja nicht fest gesetzt werden sondern nur Paarungen pro Runde sodass man auch an einem Abend theoretisch 2 runden abfertigen kann. Noch dazu kommt das die Attraktivität das ganze dann auch öffentlich bei youtube durch die Gorillas zu zeigen höher ist wenn der content in kürzeren Abständen kommt.
Als Vorbild seh ich da die Liga von den Jungs von miniwargaming auf youtube.
Tim alias Grave Digger - Nekromant und Trainer der Necropolis White Walkers
Tim
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:14

Re: Blood Bowl Liga 2017

Beitragvon Grotnob » Di 17. Jan 2017, 13:45

Ich finde es ziemlich cool dass man bei BloodBowl sein Team entwickeln kann und das macht für mich viel vom Reiz an dem Spiel aus. Aber dafür braucht man natürlich auch eine gewisse Anzahl an Spielen. Andererseits sollten deshalb auch alle Teilnehmer immer ähnlich viele Spiele gemacht haben, sonst wird es schnell unfair. Sollte man beides bei der Planung bedenken.
Marc

Malifaux: Fast alles... Prio: Ten Thunders
Blood Bowl: Orks, Dunkelelfen
Freebooters Fate: Söldner, Amazonen
Warhammer 40k: Astra Militarum
Bolt Action: Deutsche
Bushido: Ito Clan
Infinity: ALEPH
The Other Side: Gibbering Hordes
Benutzeravatar
Grotnob
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:03
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blood Bowl Liga 2017

Beitragvon TG_SteBren » Di 17. Jan 2017, 14:27

Hey Leute, ist ja richtig was los hier, das gefällt mir.

Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht zur Umsetzung der Liga.

Egal wieviele Spieler wir sind, denke ich wir sollten es erst einmal gemütlich angehen. Ein Ligaspiel in der Woche ist definitiv nicht umsetzbar, da wir alle berufstätig sind und es nicht gewährleistet werden kann, das jeder jede Woche Zeit hat. Einen Rhytmus von 3 Wochen pro Spiel, fand ich gedanklich sehr angenehm.

Wenn wir die Liga starten, sollte im Optimalfall ein Plan erstellt werden. Jeder Spieler spielt 1 Spiel gegen jeden anderen Ligateilnehmer. Diese Spiele werden in der Tabelle aufgenommen und führen am Ende zum Gewinner der Ad Arma Liga,

Dies heisst ja aber nicht das die Teams untereiander nicht öfter spielen können (wenn ein paar Leute eben öfter spielen wollen).
Dies kann man dann über Freundschaftsspiele abfangen, die eben nicht in die Tabelle mit einfliessen. Ob diese Freundschaftsspiele dann Tote/Verletze und Starspielerpunkte erzeugen kann man ja besprechen.

Das wichtigste ist, das wir eine spassige Liga aufsetzen, denn nur wenn wir mit Spass an die Sache gehen, werden wir für künftige Ligen neue Spieler gewinnen :D

Zum Thema Videoberichte für YouTube: Hier ist der wichtigste Punkt das es dafür KEINEN zwang geben darf. Ich kann von niemanden erwarten das er sich filmen lässt und ich dies in der Öffentlichkeit verbeite. Diese Videoberichte sind rein optional zu sehen. Ausserdem ist es auch für den Mann mit der Kamera nicht umsetzbar alle Spiele zu filmen.

Hier habe ich für mich selbst schon einen kleinen Plan im Kopf wie ich die BloodBowl Liga in Videoform begleiten würde.



Ein Stadion mit Videoleinwand?! Hahaha, wie geil wäre das denn? Auch ich habe die Berichte von Miniwargaming (hier ein Beispiel) angeschaut und fande die Stadien dort ziemlich cool. Man findet im Netz die abgefahrensten Stadien für BloodBowl, jedoch sind viele einfach nur cool zum anschauen, zum Spielen selbst sind sie aber ungeeignet. Wenn die Tribünen und so zu hoch werden kommt man nicht mehr gut aufs Spielfeld und so ;)

Aber da ich schon einige Projekte von Timo gesehen habe, mach ich mir da echt wenig Sorgen. Wenn er ein Stadoin baut wird es brutal :D
Tims Stadion können wir ja auch bald mal begutachten wenn er die ersten Bilder übermittelt. Bin sehr gespannt darauf.

Was ich sehr geil fand, war die Werbeanzeigen in den BloodBowl Stadien. Das Microsoft Logo mit "Necrosoft" und was die da alles cooles benutzt haben.




Ansonsten freue ich mich wie ein Schnitzel das es wohl bald losgehen kann. Ich würde sagen wir warten noch 1 Woche ob sich jemand anschliessen will und legen dann los. Im Optimalfall haben wir eine Gerade Anzahl an Spieler, ich bin irgendwie blockiert im Kopf wenn es eine ungerade Anzahl an Teilnehmern gibt, weiss auch nicht warum :D
Steffen
Systeme: Blood Bowl, Bolt Action, Ninja All Stars, Dragon Rampant.
TG_SteBren
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:25

Re: Blood Bowl Liga 2017

Beitragvon FPAlpha » Di 17. Jan 2017, 23:44

Hallo zusammen,

ein paar dürften mich kennen, die meisten nicht :D

Also im Wizards Well in Mannheim startet auch gerade eine BB Liga mit derzeit 14 Teams, eines davon ich.

Damit es keinen Stress bei euch gibt hier ein paar Tipps:

- Wenn ihr mit der aktuellen Edition spielen wollt und die Regeln nutzen wollt führt nichts am Season 1 Regelwerk vorbei. Dies ist ein Zusatzbuch neben den Grundregeln in der neuen BB Box die sich ausschlich mit Ligaspielen beschäftigt und einige neue Teams einführt (Hoch/Wald/Dunkelelfen und ein gemischtes generisches Elfenteam, Skaven, Zwerge, Nurgle Chaos, Menschen und Orks).

- Leider sind momentan als Modell nur Menschen, Orks und Skaven erhältlich. Die Zwerge sollen demnächst kommen (BIlder sind im Netz findbar und die sehen echt cool aus)

- ihr solltet unbedingt einen Ligaleiter benennen der sich mit dem aktuellen Spiel auskennt und die Orga übernimmt

- Spieler sollten die Spieltermine unter sich ausmachen aber es ist zu empfehlen dies innerhalb eines Monats abzuwickeln damit es konstant weitergeht, ein Spieler des es partout nicht hinkriegt einen Termin zu bestätigen oder nicht erscheint verliert das Spiel automatisch

Wenn ihr möchtet kann ich gerne das Grundregelwerk der neuen Edition samt dem Season 1 Buch im Club deponieren, ich habe beides auf dem Handy und dem Tablet über die offizielle BB App so dass ich die Hardcopy nicht mehr brauche.

Da ich bereits in der BB Liga in Mannheim zocke und demnächst auch hier in der Malifaux Liga wird die Zeit doch recht knapp aber wenn ihr noch einen Spieler braucht um die Teilnehmerzahl abzurunden überleg ich es mir.

Viel Spaß!
Realname: Dario

Spiele aktiv: Infinity, Bolt Action, Blood Bowl, Aristeia, Blood Red Skies, Shadespire, Saga (Kreuzritter), Warhammer 40K, Age of Sigmar, Adeptus Titanicus, Blood Bowl
Spiele inaktiv: X-Wing,Guild Ball, Malifaux, Battlefleet Gothic
FPAlpha
 
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:33

Re: Blood Bowl Liga 2017

Beitragvon TG_SteBren » Di 17. Jan 2017, 23:54

Her Dario.

Danke für die vielen Tipps!

Ich habe das neue Grundregelwerk plus die Erweiterung die du angesprochen hast (Name fällt mir Grad nicht ein)

Ich denke auch das wir nach diesem regelwerk spielen werden. Viele spielen das erste mal in so einer Liga und joa, mal schauen was das wird.

:D


Einen Ligaleiter könnten wir echt gebrauchen.
Steffen
Systeme: Blood Bowl, Bolt Action, Ninja All Stars, Dragon Rampant.
TG_SteBren
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:25

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Blood Bowl

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron