4000 Punkte Spiel.




WW2 in 28mm

4000 Punkte Spiel.

Beitragvon Cpt Alatriste » Mi 29. Jul 2015, 15:07

St marie du mont.jpg
70% Fertig.
St marie du mont.jpg (75.4 KiB) 938-mal betrachtet


180 x 300 Rechts hinten Kommandantur (Die schlafen noch die Jungs)
Mittig in Blau die Überfluteten Gebiete.
Vorne UTAH BEACH!
"Es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir es lieben" R.E.LEE 1862 Fredericksburg
Benutzeravatar
Cpt Alatriste
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:22
Wohnort: SPEYER

von Anzeige » Mi 29. Jul 2015, 15:07

Anzeige
 

Re: 3500 Punkte Spiel.

Beitragvon Cpt Alatriste » Di 11. Aug 2015, 11:19

BA3.jpg
BA3.jpg (86.68 KiB) 926-mal betrachtet

BA2.jpg
BA2.jpg (80 KiB) 926-mal betrachtet

BA1.jpg
BA1.jpg (71.87 KiB) 926-mal betrachtet


So !! Fertig!! Minus-Punkte die ich verbessern werde, falls wir das auf der 2016 CON zeigen, sind:
Straßen und Wege
Monument im Dorf
Stromkabel habe ich nicht angebracht..Behindert den Spielfluss und könnte während Miniarurbewegungen abreißen... :D
"Es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir es lieben" R.E.LEE 1862 Fredericksburg
Benutzeravatar
Cpt Alatriste
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:22
Wohnort: SPEYER

Re: 4000 Punkte Spiel.

Beitragvon Cpt Alatriste » Do 13. Aug 2015, 13:10

So. Die ersten Truppen stehen.....Morgen geht`s los..!! :D
"Es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir es lieben" R.E.LEE 1862 Fredericksburg
Benutzeravatar
Cpt Alatriste
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:22
Wohnort: SPEYER

Re: 4000 Punkte Spiel.

Beitragvon Gelter » Do 13. Aug 2015, 15:30

Ich bin schon gespannt auf den Bericht. Und verheiz meine Truppen nicht ;)
Gelter aka Martin

Spiele Malifaux, Freebooters Fate, FoW, Bolt Action, FoG, Star Wars Armada, Infinity, Saga, Cold War Commander, Blood Bowl, Guild Ball, Battlegroup
Gelter
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07

Re: 4000 Punkte Spiel.

Beitragvon Cpt Alatriste » Sa 15. Aug 2015, 14:30

So, es ging gestern (14/08/2015) um ca. 1900 los!!
Der Absprung der Paratrooper hat sehr gut funktioniert. Der Tisch war in 30 x 30 Zentimeter Abschnitte eingeteilt (Außer die Küstengebiete und der Strand).
Der US Spieler musste zuerst 1 Flieger auswählen, der Deutsche hatte die Möglichkeit einen 6er-Pasch zu würfeln (kam 7 mal nicht zustande :) ). Dann mit 2 W6 ein Planquadrat auswürfeln, danach mit einem W10 auf einer Abweichungstabelle werfen, und nach die Platzierung der Soldaten, noch einen W6 Pin/Verlust, je nach Geländeart, zu würfeln.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr gelungener Absprung. Starke Präzenz auf der Linker Seite der Platte. Nur die Unterstuzungsplatoons (Howitzer, Mörser und MMG) sind weit weg gelandet....(Insgesamt wenige PIN und nur 2 Verluste (davon ein Medic))
Nach der dritten Runde waren schon ein 75 mm PAK und ein schwerer Mörser der Deutschen erobert. Dem gegenüber stand, aus Sicht der US Spieler, der Verlust von 3 Mann (leider ein Unteroffiziere dabei).
Die deutsche Truppe wurde relativ früh durch den Lärm des Feuergefechts in Alarm gesetzt und rückten schnell mit LKW`s zu den "Invasoren" vor. :D :D
Erste Ergebnisse am Ende des ersten Spielabends (wir haben nach der 7. Runde aufgehört (nur 3 Stunde Spiel)):
US-Spieler:
    Abgeschnittene MMG und Mörser.
    Starkes Vorrücken auf der linker Seite.
    Verluste: Captain, Howitzer, 1 Medic, und 4 bis 6 Mann
DE-Spieler:
    Die erste Verstärkung der Wehrmacht ist angekommen, ein Side-Car... :D
    Deutsche Verluste: Pak, Mörser, 1 Squad Inexperienced Soldaten, 1 LKW

Nur noch 2 Runde bis zu Landung an der Stränden.....pom, pom, pom, pom..... :D (V für Victory)

Bild Cpt Winter..:D "Dario" Bild Mj Schmitt ..:D "Thomas"
Bild...eine PAK Stellung gerät bald in Schwierigkeiten... Bild...Jetzt!!!
Bild..Die Kampfgeräusche haben die Truppe aus dem Schlaf gerissen... Bild..ab zum Kriegsschauplatz!!
Bild..Wo sind die US-Boys???? Bild...Hier!!!
Bild...nicht in einen Hinterhalt geraten.
"Es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir es lieben" R.E.LEE 1862 Fredericksburg
Benutzeravatar
Cpt Alatriste
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:22
Wohnort: SPEYER

Re: 4000 Punkte Spiel.

Beitragvon Gelter » Sa 15. Aug 2015, 20:55

Cool, freut mich dass es so gut geklappt hat. :)
Gelter aka Martin

Spiele Malifaux, Freebooters Fate, FoW, Bolt Action, FoG, Star Wars Armada, Infinity, Saga, Cold War Commander, Blood Bowl, Guild Ball, Battlegroup
Gelter
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07

Re: 4000 Punkte Spiel.

Beitragvon FPAlpha » Mi 19. Aug 2015, 20:45

So mal meine Gedanken:

a) Ich sehe so sch... auf Bildern aus! :D

b) Zum Spiel:

Die Absprungregeln von Noel fand ich recht gut, es spiegelt das Chaos beim Absprung recht gut wieder und ich hatte bloß Glück, dass die wichtigsten Truppen, sprich die Infanterie, fast konzentriert auf der linken Flanke runtergekommen sind. Dies machte es für mich ein Leichtes die wenigen Truppen dort (d.h. eigentlich nur die PaK) zu "entsorgen". Das einzige was mir momentan noch Sorgen macht, ist das deutsche HMG im oberen Stockwerk einer Ruine. Dieses wird schwer zu knacken sein, weil es sich in perfekter Verteidigungsstellung befindet und ich momentan keinen Zugriff mehr auf meine Ari habe (der Mörser ist zu weit weg und die leichte Haubitze hat's schon erwischt).

Wie sich das Spiel weiter entwickelt kann ich noch nicht sagen. Die Deutschen sind bereits alarmiert und rücken gegen die Amis vor. Ich muss, glaube ich, noch 2 Runden aushalten bevor die Landung startet (und noch länger bis die gelandeten Truppen zu mir aufgeschlossen sind). Das könnte sehr knapp werden.

Verbesserungsvorschläge:

- da die einzelnen abspringenden Truppen sich bei der Landung auch aufspalten können, kann es zu Problemen kommen die Teams voneinander zu unterscheiden, speziell wenn in einem Quadranten Teile von 2 oder sogar mehr Squads landen. Hier sollte man kleine Marker basteln um diese Modelle einwandfrei zu identifizieren, nachdem alles am Boden ist (ich hatte etwas Schwierigkeiten mich zu erinnern welche Modelle zu welchem Squad gehören)

- die Absprungquadranten würde ich auch mit kleinen Markern versehen, d.h. A1-A6, B1-B6 usw weil es das Absprungsprozedere doch beschleunigen würde und es leichter macht den Zielquadranten zu ermitteln.

- es wäre gut wenn man die Tische doch aufteilen könnte, weil es für 1,70m Menschen wie mich doch sehr schwierig wird bei dem großen Tisch Figuren in der Mitte zu bewegen, geschweige denn präzise zu messen. Ein Tisch für den Strand bis hoch zur Sumpfzone und ein 2. Tisch mit dem Dorf und runter zur Sumpfzone sollten genügen um alles schön spielbar zu halten und das Spiel auch zu erleichtern.

Spontan sind das so die einzigen Punkte die mir momentan einfallen. Das Szenario ist doch sehr komplex und wir sind noch lange nicht durch.
Realname: Dario

Spiele aktiv: Infinity, Bolt Action, Blood Bowl, Aristeia, Blood Red Skies, Shadespire, Saga (Kreuzritter), Warhammer 40K, Age of Sigmar, Adeptus Titanicus, Blood Bowl
Spiele inaktiv: X-Wing,Guild Ball, Malifaux, Battlefleet Gothic
FPAlpha
 
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:33

Re: 4000 Punkte Spiel.

Beitragvon Cpt Alatriste » So 23. Aug 2015, 15:52

FPalpha..Sei nicht so streng mit Dir.. :D
Der zu breite Tisch ist ein Problem (Oder ich nehme nur noch 1,85m Spieler.. :D :D )
Die Truppen müssen wir markieren ... Basen anmalen? Oder nummerieren? (Weil mit der Landung, oh je .. :D :D )
Warte auf Anregungen (oder nicht) von Grumbel und Ecclasiastes
"Es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir es lieben" R.E.LEE 1862 Fredericksburg
Benutzeravatar
Cpt Alatriste
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:22
Wohnort: SPEYER

Re: 4000 Punkte Spiel.

Beitragvon Grumbel » So 23. Aug 2015, 19:09

Erstmal ein großes Lob an die Tischplatte, sie sieht super aus.

Zu meinen Deutschen:

Sie haben die Nacht sehr gut überstanden. Bis auf die Pak und eine Einheit Infanterie steht noch alles auf dem Tisch. Die Alliierten haben im Gegensatz dazu etwas mehr einstecken müssen und sie haben es in der Nacht noch nicht geschafft die Brücke und das Dorf einzunehmen.

Viele Verbesserungsvorschläge habe ich nicht:

Wie schon angesprochen wäre es besser, wenn man den Tisch aufteilt. Einer für die Landung, der andere für den Absprung. Wenn man den Tisch nicht trennen will, sollte man vielleicht ein paar Hocker parat stellen, so dass man sich besser über den Tisch beugen kann.

Die Absprungszonen würde ich mit Fähnchen (für jede Zone beschriftet) versehen, so dass man die Zone schneller finden kann.
Gruss Thomas

Guild Ball - Butchers Guild / Bolt Action - Deutsche Armee / Freebooter - Amazonen / Bushido - Prefecture of Ryu
Grumbel
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 18:37

Re: 4000 Punkte Spiel.

Beitragvon Cpt Alatriste » So 23. Aug 2015, 21:02

@grumbel....Schwerer Mörser ist auch ..... Dada!! :)
Ja, für die Absrungszonen werde ich etwas tun um die besser erkennen zu können. Danke!!
"Es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir es lieben" R.E.LEE 1862 Fredericksburg
Benutzeravatar
Cpt Alatriste
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:22
Wohnort: SPEYER

Nächste

TAGS

Zurück zu Bolt Action

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron