Auf der Suche nach einem Koop-Brettspiel




Auf der Suche nach einem Koop-Brettspiel

Beitragvon R3n3 » Mi 23. Aug 2017, 18:53

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Koop-Brettspiel.

Nach einiger Recherche fiel die Wahl auf Alien vs Predator, Villen des Wahnsinns und Descent ( alles in der 2. Edition )

Ich hoffe jemand kann zu diesen etwas sagen , Ich hatte nur ein AvP Demogame das ganz cool war.

Habe versucht mal die Pros und Cons die ich diversen Reviews entlockt habe für mich aufzulisten:

Avp
Pro:
Alien vs Predator
Günstige 2. Edi + Expansions
Gute Materialien ( Minis und Board )

Cons:
Viele TT Regeln ( RW's, Trefferwürfe etc )
W20

VdW
Pro:
Lovecraft, nicht verbrauchtes Setting ( Dungeoncrawler mal anders )
Master übernimm die App

Neutral:
Gute Materialien?

Cons:
Teuer

Descent:
Pro:
Typischer Dungeoncrawler ( Magie, Monster und Co )
Günstiger Einstieg + viele Erweiterungen
Gute Materialien

Cons:
Viele Regeln, schwer für Leute die nicht so in der Materie drin sind


Zum einen wurde ich gerne mal im Club spielen wenn sich wer findet aber auch mal daheim ohne das es nicht ttler überfordert..

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein :-)
Mfg René

Meine Systeme: Flames of War ( FoaN, WW II ), Bolt Action, Malifaux, Field of Glory, Saga ( Dark Age und Crusades ), Infinity, Confrontation
R3n3
 
Beiträge: 468
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:30
Wohnort: Mutterstadt

von Anzeige » Mi 23. Aug 2017, 18:53

Anzeige
 

Re: Auf der Suche nach einem Koop-Brettspiel

Beitragvon Grotnob » Mi 23. Aug 2017, 19:10

Villen des Wahnsinns hab ich hier, kann ich gerne mal zu testen mitbringen wenn du magst.
Ist ein lustiges Spiel, auch Master spielen macht viel Spaß. Ist sehr storybasierend und die Regeln sind gut zu lernen.
Nachteil sehe ich darin, dass es ziemlich lange dauert es aufzubauen. Viele Marker und Karten die in der richtigen Reihenfolge plaziert werden müssen, usw. und dass es nur eine recht begrenzte Anzahl an Szenarien gibt, die man nach ein paar Abenden durchgespielt hat.
Übrigens: Arkham Horror ist auch ein sehr gutes Lovecraft Koop-Brettspiel, so als Empfehlung nebenbei.

Descent habe ich auch hier, allerdings noch die 1. Edition. Da hat sich zur 2. Edition aber einiges geändert...
Besonders das Kampagnensystem bei Descent ist richtig schön, aber auch sehr zeitaufwändig. Da kann man locker ein Jahr lang jede Woche einen Spieleabend machen bis man durch ist :)
Die Regeln empfand ich nicht als besonders schwierig, aber ich bin als Vielspieler auch nicht der Maßstab :D
Marc

Malifaux: Fast alles... Prio: Ten Thunders
Blood Bowl: Orks, Dunkelelfen
Freebooters Fate: Söldner, Amazonen
Warhammer 40k: Astra Militarum
Bolt Action: Deutsche
Bushido: Ito Clan
Infinity: ALEPH
The Other Side: Gibbering Hordes
Benutzeravatar
Grotnob
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:03
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Auf der Suche nach einem Koop-Brettspiel

Beitragvon abo » Do 24. Aug 2017, 09:20

Was ich empfehlen kann ist:

Arkham Horror:
wenn man das Lovecraft Setting mag kann man das echt genießen auch wenn es sacke schwer ist, wenn die falschen Gegner kommen. (Bewertung: Fun: ++, Gamplay: +)
KI ist der böse!

Roter November:
- super witzig, leider noch nie gewonnen unser U-Bot ging immer unter ^^ (Bewertung: Fun ++, Gameplay: ++)
KI ist der Böse!

Zombicide:
- wer Zombis mag, recht lustig, aber eigentlich muss die Gruppe gleich agieren, wenn einer alleingang macht, keine chance.... (Bewertung: Fun +, Gameplay: +)
KI ist er Böse!

Starquest / Heroquest:
Der klassiker, ich finde ihn einfach genial, so viele Schlachten auf seiten des Chaos gegen die GSG aka Space Marines....
Einer muss den Bösen spielen.

Was mir empfohlen wurde:

Relic:
Wer 40k mag...

Silvertower:
Soll recht interessant sein. Kann ich wenig drüber sagen.
Gruß

Karim

Spielsysteme (aktiv): Freebooter / Malifaux / Saga / Age of Sigmar / Mortheim / Blood Bowl
Spielsysteme (in Ruhe): Infinity / War Zone / Warmachine / Warhammer 40k / Confrontation / Helldorado
abo
 
Beiträge: 399
Registriert: Di 14. Jul 2015, 08:29

Re: Auf der Suche nach einem Koop-Brettspiel

Beitragvon TiEm511 » Fr 25. Aug 2017, 07:18

Als coop-Brettspiel gäbe es da auch noch X-com.

Ich habe es daheim, aber haben beim ersten mal ausprobieren noch nicht ganz die Regeln verstanden.
Allerdings braucht man dafür ein Laptop oder Tablet, da die Gegenseite von der Software gespielt wird...

Hier mal ein Link http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE745
TiEm511, auch bekannt als Timo :)

Meine Spiele:
Freebooters Fate (Piraten, Kult)
Bolt Action (DAK)
WH40K (Grey Knights, Sororitas, DA, C-Imps/CD/CSM, Eldar, Necrons)
HERESY (Emperor`s Children/Sons of Horus)
Star Wars Legion (Rebellen)
Benutzeravatar
TiEm511
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 10:11
Wohnort: Dielheim-Balzfeld

Re: Auf der Suche nach einem Koop-Brettspiel

Beitragvon R3n3 » Mo 4. Sep 2017, 16:29

Hi,

Habe Avp 2nd Edition im Angebot geschossen, das hatte mir die letztendlich die Entscheidung erleichtert :D
Also wer Lust hat, melden :-)

Wir können aber auch gerne mal VdW, Descent, Xcom und Co zocken, Würde mich reizen

MfG
Mfg René

Meine Systeme: Flames of War ( FoaN, WW II ), Bolt Action, Malifaux, Field of Glory, Saga ( Dark Age und Crusades ), Infinity, Confrontation
R3n3
 
Beiträge: 468
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:30
Wohnort: Mutterstadt

Re: Auf der Suche nach einem Koop-Brettspiel

Beitragvon shati » Fr 20. Okt 2017, 09:51

Ebenfalls ein sehr gutes Co-op Spiel ist Gears of War.
Und ein weiteres gutes Spiel, Co-op mit Verräter-Mechanik ist Battlestar Galactica.
Markus - DreadBall, BoltAction, Flames of War, Brettspiele
Benutzeravatar
shati
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 08:44

Re: Auf der Suche nach einem Koop-Brettspiel

Beitragvon Andarion » Mo 23. Okt 2017, 09:54

Resident Evil 2 (aktuell läuft der KS) ist ein reines Koop gegen das Brett. Stirbt ein Spieler gilt die Mission als gescheitert. Was man in den Videos so gesehen hat sieht ganz gut aus.

The Others wäre auch noch interessant, aber da muss ein Spieler den Bösewicht spielen.

Und für eine schnelle, chaotische Runde: Wok Star. Alle gegen die Uhr. Das ist aber nur schwer zu kriegen.
Thorsten

Brückenkopf Online
Tabletop Insider
Midnight Miniature Painting
Benutzeravatar
Andarion
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 13:21



Ähnliche Beiträge

Brettspiel Liste
Forum: Brettspiele allgemein
Autor: Cpt Alatriste
Antworten: 9

Zurück zu Brettspiele allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron