Wie schon angekündigt würde ich gerne die Malifaux Liga wiederbeleben.
Dabei sollten wir aber auf die Probleme eingehen, die sich beim vorherigen Versuch beim Aufbau einer Liga ergeben haben.
Das Hauptproblem ist dass manche ihre Spiele sehr schnell absolvieren und andere Spieler nur wenig Zeit zum spielen haben und daher die Liga in ein Ungleichgewicht gerät.
Eine freiere Auswahl des Gegners würde dem entgegenwirken.
Möglichkeit 1:
Ich habe ein Malifaux Ligasystem entdeckt, das eine freie Auswahl des Gegners ermöglicht:
In diesem System werden einfach 50SS Spiele gegen einen beliebigen Gegner gespielt bis die Liga nach einer festgelegten Anzahl an Spielen endet.
Jeder Spieler bekommt Ligapunkte in Höhe seiner Victorypoints und zusätzliche Ligapunkte für Achievements, die über die Dauer der Liga errungen werden können.
Hier einige Beispiele für solche Achievements:
- Teilnahme: An jeder Runde der Liga sein Spiel absolvieren / Jede Runde gegen einen anderen Gegner gespielt haben
- Bemalung: Eine vollständig bemalte Crew spielen / Ein bemaltes Modell spielen das zu Beginn der Liga noch unbemalt war
- Crew Zusammenstellung: Eine Crew ohne Minions oder Peons aufstellen / Jedes Spiel mit einem anderen Master gespielt haben
- Beim Spielen: Lasse den Gegner deine Schemes auswählen / Benutze das ganze Spiel keine Soulstones
und es gibt noch einige mehr in der Liste oder man kann sich selbst noch weitere Archievements ausdenken...
Möglichkeit 2:
Kampagnensystem: Shifting Loyalties
Alternativ könnte man mal die Kampagne ausprobieren.
Bei diesem System kauft sich jeder Spieler einen Modellpool aus dem er für die Spiele seine Crew bauen darf.
Es wird mit einem 35SS Pool und einem Henchman als Leader gestartet und man gewinnt in den Spielen Soulstones dazu, mit denen man seine Crew erweitern kann.
Modelle können spezielle Kampagnen-Upgrades und Fähigkeiten, aber auch Verwundungen erhalten und es gibt kleine Missionssonderregeln für die Spiele.
Die Liga würde dann über eine festgelegte zeitliche Dauer gehen (z.b. 12 Wochen) und man kann auch hier den Spielern ermöglichen ihren Gegner frei zu wählen.
Die Spielgröße richtet sich nach der Größe des kleineren Crewpools, deswegen kann auch zu einem späten Zeitpunkt ein Vielspieler noch ein faieres Spiel gegen einen Wenigspieler spielen.
An welchem Ligasystem hättet ihr denn mehr Interesse?
Oder habt ihr noch weitere Ideen?
PS: Ab 5 Teilnehmern kann ich als zusätzlichen Anreiz Wyrd-Preissupport in Form von Guildern und Mysteryboxen für die Liga ordern